Keramik Wibmer - Johanna Wibmer

Johanna Wibmer - Keramikkunst - www.keramik-wibmer.at

 


Seit meinem 14. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Keramik. 

Die Grundlagen der Töpferei erlernte ich in Kursen an der Kunstschule Wien - Keramikabteilung, in diversen Kursen und Seminaren konnte ich meine Fertigkeiten vertiefen. 

Meine Begeisterung für Raku und Paperclay entdeckte in einem Seminar bei Mag. Otakar Sliva, bei ihm nahm ich an mehreren Sommerakademien und Workshops teil.


Während meiner Lehrtätigkeit arbeitete ich viel mit Keramik mit Kindern. 

Bei meinen Werken verwende ich Alteisen-Fundstücke, die ich mit Paperclay verarbeite und anschließend im Holz- Kapsel- oder Rakubrand brenne.

Paperclay ist eine Mischung aus Ton und Zellulosefasern, die ich selbst herstelle. Dadurch ist es mir möglich, große - aber auch sehr dünne Objekte mit Eisen zu brennen.

Jedes Werk ist ein Unikat. 

 2009 startete ich das Projekt: „Eindruck hinterlassen – jeder ist anders – Wand der Vielfalt“, im Rahmen eines Dorffestes werden alle EinwohnerInnen eingeladen, eine Wandfliese aus Ton zu gestalten, die anschließend von mir gebrannt wird.

Diese Fliesen lassen eine Wand in der Gemeinde entstehen, die „Wand der Vielfalt“. 

2010 veranstaltete ich diese Aktion auch in der Nachbargemeinde. Das Ziel ist, die Freude an Keramik und das Gefühl jeder kann ein Unikat für die Ewigkeit gestalten, weiter zu geben.    

Mit diesem Projekt erhielt ich einen Preis beim Wettbewerb der Niederösterreichischen Dorf und Stadt Erneuerung.

 Meine Werke stellte ich unter anderem zweimal bei „Wein-Kunst-Kultur“ in Falkenstein aus, bei „Uhr-Ton“ in Wien, Währingerstraße, jedes Jahr beim Künstlerfest im Glasatelier Faffelberger.

2011 nahm ich an der "Kunst im Steinbruch", Oberpullendorf teil.

2014 stellte ich beim Atelier Rundgang im 2. Bezirk und bei der International ART VIEW VIENNA im Herbst aus.  

   

Altes Eisen trifft Keramik - Johanna Wibmer - www.keramik-wibmer.at

Altes Eisen trifft Keramik
Eisen, Ton
Raku

Boot - Holz Kapselbrand - Johanna Wibmer - www.keramik-wibmer.at

Boot
Holz-Kapselbrand

Teller - Johanna Wibmer - www.keramik-wibmer.at

Teller
Eisen, Ton
Raku

  

Johanna Wibmer 

Bärnkopf 3  

A-3665 BÄRNKOPF 

Tel.: +43 (0) 2874 - 8255 Mobil: +43 (0) 676-7482551 

Mail: wibmer59@gmail.com
URL:  www.uhren-wibmer.at

  

A-3665 Bärnkopf, Haus Nr.3 - Tel.: +43 (0)676 74 82 55 0 - www.uhren-wibmer.at - p.wibmer@uhren-wibmer.at