Peter Wibmer

Peter Wibmer Uhrmachermeister - www.uhren-wibmer.at


peter.wibmer.1@gmail.com

 
Tel.:  + 43 - 2874 8255



- Uhrmachermeister

- Anfertigung und Reparatur von Großuhren

- Anfertigung von Zahnrädern und Trieben

Anfertigung von allen Ersatzteilen für Großuhren

„Meine Vorbilder sind sehr oft Uhren aus vergangenen Jahrhunderten. Ich verzichte, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, auf eine Lackierung der Oberflächen sowie auf den Einbau von Steinen. Immer wieder repariere ich Jahresuhren aus der Biedermeierzeit bei denen die Lager noch original sind und die mit einem geringen Antriebsgewicht auskommen.

Es ist mir durch meine langjährige Erfahrung möglich auch die kompliziertesten und extravagantesten Kundenwünsche zu erfüllen, wie zum Beispiel die Konstruktion und Fertigung der 2 Stockwerke hohen mechanischen Uhr mit Aufzug von Hand, im Einkaufszentrum Kiesel in Salzburg.“


Presse:

Uhr- “Macher“ - gibt’s die noch?

„In des Worten ursprünglicher Bedeutung sicher nur mehr
sehr wenige.

Die Einzelanfertigung von mechanischen Tisch- und Wanduhren ist ein schon fast ausgestorbenes Handwerk. Ich beherrsche diese Kunst noch.“

Peter Wibmer, Wahl - Waldviertler, hat sich in einem ehemaligen Gasthaus in Bärnkopf eine Wohnung und eine Uhrmacherwerkstatt eingerichtet.   

Hier findet er  -  fern vom Großstadttrubel, der ihn von Wien aufs Land verschlagen hat - die optimalen Arbeitsbedingungen für seine ebenso kreative wie handwerklich anspruchsvolle Tätigkeit.

Durch seine optimal eingerichtete Werkstätte ist  Peter Wibmer selbstverständlich auch  in der Lage komplizierteste antike  Uhrwerke zu restaurieren. Eine Bibliothek mit ca. 300 Büchern über Uhren hilft ihm dabei.

A-3665 Bärnkopf, Haus Nr.3 - Tel.: +43(0)2874/8255-4 - www.uhren-wibmer.at - p.wibmer@uhren-wibmer.at